Recruiting-Messen im Ausland
Organisation auf Anfrage
Organisation auf Anfrage
Um die Bedürfnisse unserer Kunden so gut wie möglich bedienen zu können, organisieren wir auf Kundenwunsch Recruiting-Messen im Ausland. Recruiting-Messen sind insbesondere für Kunden mit sehr hohem Personalbedarf sinnvoll. Dabei lernt der Kunde innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Kandidaten persönlich vor Ort kennen. Dies hat den Vorteil, dass durch einen überschaubaren, einmaligen Aufwand zahlreiche neue Mitarbeiter rekrutiert werden können. Im Gegensatz zu einer Job-Messe steht bei der von uns organisierten Recruiting-Messe lediglich ein Unternehmen im Fokus, weshalb der sonst übliche Arbeitgeberwettbewerb entfällt. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen im kleinen und persönlichen Rahmen vorzustellen und mit den Kandidaten Einzelgespräche zu führen, denn: wer miteinander arbeiten will, sollte sich kennenlernen.
Wir sorgen im Vorfeld dafür, dass sich nur ernsthaft interessierte und vor allem auf das Profil passende Kandidaten einfinden: alle Teilnehmer, die den Selektionskriterien standhalten, werden vorab über das Unternehmen wie auch die Anforderungen informiert und nur bei positiven Feedback eingeladen. Dadurch wird nicht nur Transparenz geschaffen sondern auch die Matching-Quote (Anzahl der erfolgreichen Vermittlungen im Rahmen einer Recruiting-Messe) erhöht.
Um möglichst passende Kandidaten zu finden, wird mit dem Kunden eine detaillierte Personalbedarfsanalyse vor Beginn der Vorbereitungen durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden die Kandidaten selektiert und zur Messe terminiert. Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 6-8 Wochen (kann je nach Kandidatenanzahl und gewünschter Qualifikation variieren). Der Erfolg einer Recruiting-Messe hängt erheblich von der Qualität der Vorarbeit ab. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit unseren Kunden vorab klare Zielvorstellungen und strategische Anforderungen formulieren.
Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft den möglichen Ablauf einer Recruiting-Messe. Bei diesem Beispiel werden dem Kunden innerhalb von zwei Tagen ca. 40 mögliche Arbeitnehmer vorgestellt. Damit trotz der hohen Teilnehmerzahlen eine persönliche Atmosphäre beibehalten wird, werden die Kandidaten in acht Gruppen zu je fünf Bewerber eingeteilt. Erfahrungsgemäß führen überschaubare Gruppen zu optimalen Gesprächsergebnissen, da eine persönliche und beidseitige Kommunikation gewährleistet wird. Damit auch die Bewerber einen ersten Eindruck von ihrem potentiellen Arbeitgeber erhalten, wird jeder Gruppe das Unternehmen kurz vorgestellt. Darauf folgen Einzelgespräche mit jedem Teilnehmer, bei denen sich beide Parteien kennenlernen können. Aufgrund der Interviewslots empfehlen wir unseren Kunden, mit mindestens zwei Mitarbeitern teilzunehmen.
Die gesamte Veranstaltung wird von Anfang bis Ende von uns vor Ort begleitet. Auch bei der Nacharbeit stehen wir unseren Kunden zur Seite, denn eine Recruiting-Messe dient lediglich dem ersten Kennenlernen – die Vertragsgestaltung und Schließung erfolgt aus Deutschland heraus. Die Organisation und Durchführung der Recruiting-Messen werden von unseren Kooperationspartnern im jeweiligen Land unterstützt. Ein Dolmetscher ist ganztägig vor Ort und kann bei Bedarf zum Einsatz kommen.
Melden Sie sich telefonisch bei uns: +49 821 57089820
Oder schreiben Sie uns an: info@medical-recruiters.de